Schultraditionen

Einschulungsfeier

„Hurra, ich bin ein Schulkind“ – auf diesen Tag freut sich jedes Zuckertütenkind. In einer kleinen Feierstunde begrüßen wir die Schulanfänger in unserer Grundschule. Nach einem bunten Programm, welches die Zweitklässler gestalten, geht es in die erste Schulstunde.

Schulweg-Pass und Busschule für die Schulanfänger

Ob mit dem Bus oder zu Fuß zur Schule? – Wie man den Schulweg sicher und gefahrlos bewältigt, lernen die Erstklässler beim Schulweg-Pass mit den Präventionsbeamtinnen der Polizei und in der NAHBUS-Busschule.

Herbstfest

Am letzten Schultag vor den Herbstferien veranstalten wir für allen Klassen ein buntes Herbstfest. Verschiedene Stationen rund um den Herbst und die Ernte werden dazu auf dem Schulgelände aufgebaut. Jeder kann dabei verborgene Talente entdecken, aber auch an gemeinschaftlichen Aktionen teilhaben.

Radfahrprüfung der 4. Klassen

Im Rahmen der Verkehrserziehung führen wir mit den Viertklässlern die Radfahrprüfung durch. Die theoretischen Grundlagen werden im Sachunterricht vermittelt und abgefragt. Den praktischen Teil, bei dem die verkehrssicheren Fahrräder begutachtet sowie ein Parcour abgefahren wird, unterstützen die Beamten der Polizeiinspektion Wismar.

Leichtathletikwettkampf „Sportlichstes Mädchen“/ „Sportlichster Junge“/ „Sportlichste Klasse“

Beim Wettkampf um die sportlichsten Kinder und Klassen unserer Grundschule absolvieren alle einen Leichtathletik- Dreikampf. Die Punktbesten nach dem Weitsprung, Ballwurf und 50m- Lauf werden mit Urkunden und Medaillen geehrt. Die „Sportlichste Klasse“ erhält den begehrten Wanderpokal.

Vorlesewettbewerb in den 3. und 4. Klassen

Bei den Buchvorstellungen der Lieblingsbücher küren alle dritten und vierten Klassen ihre Klassensieger. Diese treten dann beim Vorlesewettbewerb, bei dem der Schulsieger gesucht wird, gegeneinander an. Die Schulsieger treffen sich zum traditionellen, regionalen Ausscheid im Literaturhaus „Uwe Johnson“ in Klütz.

Adventssingen

Die Adventszeit hält für Groß und Klein viele Überraschungen bereit. Stimmungsvoll mit Lichterglanz starten wir jeweils am Montag in eine neue Vorweihnachtswoche. Dabei erklingen alte und neue Weihnachtslieder im ganzen Schulhaus. Und auch der Weihnachtsmann schaut manchmal schon vorzeitig einmal vorbei.

Theaterfahrt zum Weihnachtsmärchen

Den Zauber eines Weihnachtsmärchens erleben alle Schülerinnen und Schüler bei der alljährlichen Aufführung live im Theater der Hansestadt Wismar.

Krippenspiel mit Weihnachtssingen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien führen wir einen Projekttag durch. Zunächst sehen wir uns die Aufführung des Krippenspiels, bei dem wir gemeinsam Weihnachtslieder singen, in der gemütlichen Boltenhagener Kirche an. Danach klingt das Jahr gemütlich in den Klassen oder beim Weihnachtskino aus.

Hochsprung mit Musik

Ein Wettkampf mit langer Tradition ist der Hochsprung mit Musik, der zum Ende des 1. Schulhalbjahres durchgeführt wird. Nach den vielen Übungsstunden im Januar zeigen alle ihr Bestes.

Fasching

Die fünfte Jahreszeit begehen wir alljährlich mit einer ausgelassenen Faschingsfeier im ganzen Schulhaus. In bunten Kostümen genießen alle bei Tanz und Spiel diesen schönen Schultag.

Schulinterne Mathematikolympiade für die 1. und 2. Klassen

Die besten Rechner der ersten und zweiten Klassen treffen sich im März zu ihrer schulinternen Mathematikolympiade. Nach dem Lösen der kniffligen Aufgaben küren sie ihre Sieger.

Osterprojekt

Am letzten Schultag vor den Osterferien findet in allen Klassen ein Oster-Projekt-Tag statt. Ein gemeinsames Osterfrühstück, Oster-Aufgaben aus den verschiedenen Lernbereichen und natürlich auch das Suchen von Osternestern stehen dabei auf dem Stundenplan.

Känguru- Wettbewerb

Am dritten Donnerstag im März nehmen ausgewählte Dritt- und Viertklässler am Känguru- Wettbewerb der Mathematik teil. Der Wettbewerb lädt zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Alle Teilnehmer erhalten als Anerkennung für ihre Teilnahme kleine Preise und Urkunden.

Vorlesezeit zum Vorlesetag und Welttag des Buches

Zweimal in jedem Schuljahr führen wir eine Vorlesezeit durch. Alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Vorlesepaten lesen aus Kinderbuchklassikern, Bestsellern oder einfach aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Leserunde wählt sich jedes Kind selbst aus.

Lauftag

Am Lauftag zeigen alle Schülerinnen und Schüler immer besonders viel Einsatzbereitschaft. Je nach Ausdauer und Kondition können die Kinder zwischen 15, 30 und 60 min Laufzeit wählen. Alle Teilnehmenden erhalten als Anerkennung eine Urkunde. Beim abschließenden Staffellauf der A- gegen die B- Klassen fiebern alle dem Sieg entgegen.

Projektwoche für alle Klassen

Zum Abschluss des Schuljahres findet für alle Jahrgangsstufen eine viertägige Projektwoche zu einem schulischen Schwerpunktthema statt. Dabei stehen soziale Kompetenz sowie unser Gemeinschaftsgefühl im Mittelpunkt vielfältiger klassenübergreifender Aktionen.

Abschiedsfeier für die Viertklässler

Am letzten Schultag verabschieden wir in feierlichem Rahmen die Viertklässler. Gemeinsam erinnern wir uns an die vielen Erlebnisse und unvergesslichen Momente aus vier wundervollen Grundschuljahren.