Schulphilosophie

Wofür steht unsere Schule ein?

Seit dem 1. September 2006 besitzt unsere Schule ein Logo, das gemeinsam mit Kindern, Künstlern der Region und dem Schulförderverein entworfen wurde.
Im Schullogo spiegeln sich wichtige erzieherische und unterrichtsbezogene Grund-sätze unserer Grundschule wider.

Im Mittelpunkt des Logos befindet sich ein schwimmendes Segelboot, auf dem zwei fröhlich winkende Kinder stehen, die sich an den Händen halten. Der Mast des Bootes stellt einen Stift dar, an dem ein Wimpel in den Farben des Landes Mecklenburg- Vorpommern weht. Unter dem Boot ist eine fliegende Möwe in Form eines aufgeschlagenen Buches.

Das Segelboot steht für unsere Grundschule. Die vom Boot winkenden Kinder symbolisieren den Zusammenhalt aller Schüler –

Wir sitzen alle in einem Boot.

Das aufgeschlagene Buch und der Stift zeigen den Bezug zum Lernen. Das Wasser, die Möwe und die farbliche Gestaltung stellen die Verbindung zu unserer Heimat her.

Abgeleitet von unserem Schullogo wollen wir in unserem Boot- unserer Schule-

• gemeinsam die Segel setzen,
  • einen klaren Kurs aufnehmen und
  • unsere Schule zielgerichtet vorwärtsbringen:

Das heißt:

• dass wir uns unserer Stärken bewusstwerden,
  • Schwächen aufdecken sowie abbauen und
  • dabei keinen zurücklassen.