1. Schulgemeinschaft

Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Schüler: innen unterschiedlicher Herkunft, mit unterschiedlichen Begabungen und Interessen gegenseitig respektieren, einen verständnisvollen Umgang pflegen und verantwortungsvoll im Schulalltag handeln. Jede: r fühlt sich willkommen, denn unsere Grundschule ist ein Lernort und Lebensstätte für alle. Die Kinder sollen sich in unserer Grundschule wohl fühlen, sich mit ihr identifizieren und die gleiche Wertschätzung erfahren.

2. Organisation des Lernens

Wir organisieren Lerngruppen so, dass deren Vielfalt abgebildet und das Lernen aller unterstützt wird. Die unterschiedlichen Aktivitäten im Unterricht bieten den Schüler: innen die Möglichkeit, ihr eigenes Lernen aktiv mitzugestalten, d.h. Lernaufgaben selbstständig, kreativ und im individuellen Lerntempo zu lösen. Im Unterricht werden grundlegende Gesprächs- und Arbeitstechniken systematisch vermittelt, so dass sie in unterschiedlichen Lernmethoden sowie Sozialformen angewendet werden können.  Die Schüler: innen lernen voneinander und miteinander.

3. Medien

Wir vermitteln den Schüler: innen durch den vielfältigen Einsatz und die planvolle Nutzung unterschiedlicher Medien in den einzelnen Lernbereichen umfassende Medienkompetenzen. Dabei werden sie mit einer sinnvollen Mediennutzung vertraut gemacht und zum verantwortungsbewussten Umgang mit ihnen angeleitet.

4. Konfliktmanagement

Wir setzen uns aktiv für ein gewaltfreies Miteinander und eine friedliche Konfliktlösung ein. Alle Schüler: innen kennen die Strategien des SAM-Konzepts und wenden diese an, um Streitigkeiten zu entschärfen und zu schlichten.

5. Feedback

Wir bieten den Schüler: innen und Lehrkräften Möglichkeit, Kritik angemessen und zielorientiert zu äußern und zeigen uns offen für Verbesserungsvorschläge. Schrittweise entwickeln und etablieren wir eine Feedbackkultur an unserer Grundschule, die das gemeinschaftliche Arbeiten im Team fördert und das schulische Miteinander aller unterstützen. Rückmeldungen und Bewertungen stärken die Lernprozesse und die Leistungen aller Schüler: innen.

6. Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Wir setzen uns für den Schutz der Umwelt ein, d.h. dass sich wir die Schüler: innen mit ökologischen Zusammenhängen vertraut machen, Ressourcen sparsam nutzen und regelmäßig Projekte für mehr Nachhaltigkeit durchführen.

7. Kollegialität

Wir arbeiten konstruktiv zusammen, d.h. alle Lehrkräfte planen, gestalten, reflektieren im Team und lernen voneinander. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unterstützen die Lehrkräfte, auf die die Vielfalt der Schüler: innen einzugehen und sind  unverzichtbare Voraussetzung für die Weiterentwicklung unserer Grundschule.

8. Mitwirkung und Zusammenarbeit

Wir beziehen die Schüler: innen, Eltern, Lehrer: innen und den Schulträger in einem sowohl offenen als auch vertrauensvollen Austausch regelmäßig in die Planung, Durchführung und Auswertung der gemeinsamen Arbeit mit ein. Mit außerschulischen Partnern streben wir eine intensive und vielfältige Zusammenarbeit an. Die Ressourcen im Umfeld der Grundschule sind bekannt, werden genutzt und stetig ausgebaut.