Schulordnung mit Hausordnung

In ihrer ersten Sitzung im Schuljahr 2023/24 am 17.10.2023 stimmte die Schulkonferenz der Schulordnung der Grundschule Ostseebad Boltenhagen zu. Diese erhalten alle Sorgeberechtigten in Schriftform beim Schuleintritt.

Teil der Schulordnung ist auch unsere neue Hausordnung:

„Die Goldenen Zehn unserer Grundschule Ostseebad Boltenhagen“

1. Ich bin freundlich, aufgeschlossen und höflich. Mit Rücksicht und Verständnis begegne ich den Menschen in meiner Schule. Wenn ich von meinen Mitschüler*innen etwas möchte, sage ich „Bitte“ und verwende anschließend „Danke“.
  2. Pünktlich und vorbereitet halte ich mich zum Unterrichtsbeginn an meinen Platz auf. Im Unterricht beteilige ich mich fleißig sowie aktiv an allen gemeinsamen Vorhaben. Dazu gehört das sorgfältige Bearbeiten meiner Aufgaben genauso wie das Lesen, saubere Schreiben und Anfertigen von Hausaufgaben.
  3. Ich halte unsere Klassen- und Gesprächsregeln ein, denn sie sind für das gemeinsame Lernen wichtig.
  4. Die Lehrer*innen begleiten und unterstützen mich in meiner Lernzeit. Ich respektiere sie und befolge ihre Anweisungen.
  5. Meine eigenen Schulmaterialien und das Schulmobiliar behandle ich sorgsam. Fremdes Eigentum nutze ich nur mit Erlaubnis.
  6. Ich vermeide Ablenkungen durch mitgebrachte Spielsachen und andere Gegenstände, die nicht in den Unterricht gehören. Ich unterstütze meine Mitschüler*innen, in dem ich sie daran erinnere, dass ein Handy in der Schule nicht benötigt wird.
  7. In den Pausen nutze ich meine Zeit sinnvoll, halte die Pausenreglungen ein und versuche mich in angemessener Lautstärke zu unterhalten.
  8. Ich möchte mich und andere Kinder nicht verletzen. Deshalb laufe und tobe ich nur an den dafür vorgesehenen Plätzen.
  9. Ich wende die SAM-Prinzipien an, um Streit mit anderen zu vermeiden und Konflikte friedlich zu regeln.
  10. Ich sorge für eine saubere Lernumgebung und erfülle meine übernommenen Dienste zuverlässig.