Schulentwicklung 2019 bis 2023

In unserer schulischen Arbeit nehmen die Lese-, Medien- und Umwelterziehung traditionell einen breiten Raum ein. In allen drei aufgeführten Bereichen finden vielfältige Projekte sowie Veranstaltungen auch in Kooperation mit außerschulischen Partnern statt.

Seit Mai 2020 wird der Entwicklung der Sozialkompetenz besonderes Augenmerk geschenkt. Im Rahmen verschiedener Projektschritte haben sich Lehrkräfte und Schüler: innen mit dem Konfliktmanagement nach SAM (Systemisches Aggressionsmanagement) vertraut gemacht und deren Anwendung im Schulalltag vielfach trainiert. Außerdem wurden gemeinschaftlich einheitliche Handlungsschritte bei Unterrichtsstörungen vereinbart und eine zeitgemäße Hausordnung („Die goldenen Zehn der GS Boltenhagen“) entwickelt. Im Rahmen der Ganztagsangebote stärkt die zum Wochenabschluss stattfindende Klassenteam-Zeit den Zusammenhalt in der Klassen- sowie Schulgemeinschaft.

Seit 2020 wird das Lehrerteam von einer Schulsozialarbeiterin unterstützt. Diese steht den Eltern unserer Schüler: innen vertrauensvoll zur Seite. In einem multiprofessionellen Team mit zwei weiteren Lehrkräften führt sie jeweils montags ein spezielles Unterrichtsangebot, das Familienklassenzimmer, durch. Hier arbeiten Eltern, Lehrkräfte und Sozialpädagogen kooperativ in spezifischen Lern- und Fördersituationen zusammen, um Lern- und Verhaltensprobleme gemeinsam zu bewältigen sowie den Kindern eine positive Schulentwicklung zu ermöglichen.

Seit dem Schuljahr 2021/22 bieten wir den Schüler: innen im Rahmen des Ganztägigen Lernen über den Unterricht hinausgehende Angebote. Damit eröffnen sich viele neue Möglichkeiten, eigene Interessen sowie Neigungen zu entdecken, Sozial- und Selbstkompetenz zu entwickeln, das gemeinschaftliche Miteinander kennenzulernen, Wertevermittlung zu erfahren und an ein sinnvolles Freizeitverhalten heranzuführen. Innerhalb eines festen Wochenplanes werden die AG-/ Projekt-Zeit, die Hausaufgabenzeit, eine Förder-/ Forderzeit und die Klassenteam-Zeit angeboten.

Seit dem Sommer 2023 wurde die technische Ausstattung, welche im Rahmen des Digitalpaktes erfolgte, abgeschlossen. Alle Klassen- und Fachräume verfügen über eine leistungsstarke Breitbandanbindung >50 Mbit/s (LAN +WLAN). Außerdem wurden 15 interaktive Tafeln, 50 iPads (Verhältnis Lernende zu Endgerät von 4:1) sowie für den Dienstgebrauch Lehrer-Leihgeräte angeschafft. Somit existiert zur Umsetzung des schulischen Medienbildungskonzepts eine hervorragende Basisinfrastruktur, die eine kontinuierliche projektartige Arbeit mit den Schüler: innen ermöglicht.

Schulische Arbeitsschwerpunkte ab 2023

1. Alle Schüler: innen erhalten am Freitag in der 3. Stunde eine individuelle Lernzeit, in der sie selbstorganisiert, fächerübergreifend und differenziert arbeiten.

• Wir stellen individuelle Lernmaterialien zur eigenverantwortlichen Arbeit zur Verfügung.
  • Die Lehrkraft ist beratend und begleitend tätig.
  • Die Schüler: innen arbeiten entsprechend der Vereinbarungen in ihrer Klassengemeinschaft.
  • Die Schüler: innen nutzen verschiedene Arbeitstechniken in selbst gewählten Sozialformen.
  • Nach erfolgreicher „Probezeit“ erfolgt eine fächerübergreifende Ausweitung der Lernzeitangebote.

2. Wir gehen ab heute wertschätzend miteinander um und geben konstruktives Feedback.

• Wir informieren uns zum Thema „Feedback im Schulalltag“.
  • Wir erstellen ein Konzept zur Feedbackkultur an unserer Grundschule.
  • Wir wollen, dass die Schüler: innen den Lehrkräften regelmäßig ein Feedback zum Unterricht geben.
  • Wir beobachten und evaluieren gegenseitig unseren Unterricht und geben kollegiales Feedback.

3. Wir haben ein Schutzkonzept.

• Wir bilden eine Projektgruppe.
  • Wir informieren uns umfassend zum Thema „Schutzkonzept“.
  • Wir erstellen ein Konzept.
  • Wir beschließen das Konzept in der Schulkonferenz.
  • Wir stellen unser Konzept allen an Schule Beteiligten zur Verfügung.