Zu Besuch im Literaturhaus in Klütz

Der Ausflug der 2. Klasse der Grundschule nach Klütz zur örtlichen Bibliothek war ein aufregendes Abenteuer für die jungen SchülerInnen. Nach einer kurzweiligen Busfahrt wurden sie herzlich von den Mitarbeitenden der Bibliothek empfangen, die bereits eine Vielzahl an spannenden Aktivitäten vorbereitet hatten. Zu Beginn fand eine Rallye durch die Bibliothek statt, bei der die Kinder spielerisch die verschiedenen Bereiche erkundeten. Dabei lernten sie nicht nur die Organisation der Bücherregale kennen, sondern entdeckten auch interessante Geschichten.

Anschließend versammelten sie sich gespannt im Bilderbuchkino, wo ihnen eine liebevoll ausgewählte Geschichte vorgelesen wurde. Die bunten Illustrationen fesselten die Aufmerksamkeit der kleinen ZuhörerInnen und entführten sie in fantastische Welten.

Als Höhepunkt des Besuchs wurde eine digitale Schnitzeljagd veranstaltet, bei der die Kinder mit Tablets ausgestattet wurden und knifflige Rätsel lösen mussten, um verschiedene Stationen in der Bibliothek zu finden. Diese moderne Form des Lernens und Entdeckens begeisterte die Kinder und ließ den Bibliotheksbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Mit strahlenden Augen und vielen neuen Eindrücken traten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages die Rückreise an, teilweise sogar schon mit dem ein oder anderen Buch unter dem Arm. [SK]