Mit dem Drahtesel zur Schule

Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung entstehen immer wieder neue Projektideen. Mit dem Projekt „BiciBus“, welches heute startete, möchten wir Kinder und Eltern dazu animieren, regelmäßig den Schulweg mit dem Fahrrad zu bewältigen. Wir fahren zunächst Immer am Freitag von der Klützer Kirche aus um 7:15 Uhr zur Grundschule. Dabei nutzen wir zum größten Teil unsere bereits vorhandenen Fahrradwege. Wer möchte kann um 7:30 Uhr in Wichmannsdorf zusteigen Die Rückfahrt findet nach der 6. Stunde statt, sodass auch alle Kinder noch in Ruhe zum Mittagessen können. Der sogenannte Fahrradverband wird durch Lehrer:innen und Eltern begleitet und ist zunächst bis zum Ende des Schuljahres 2023/2024 geplant.

Unsere Kinder sollen sich nicht nur später im Leben nachhaltig mit dem Fahrrad fortbewegen, sondern auch fahrtechnisch so früh wie möglich ausgebildet und geschult werden, um eine gute motorische Entwicklung zu erlangen. Dies mindert das Verkehrs- und Unfallrisiko ein Leben lang. Unsere Vision: den BiciBus im neuen Schuljahr auch auf die umliegenden Ortschaften auszuweiten und für die Zukunft einen vollständig von Eltern geführten Verband zu entwickeln. [DZ]