Arbeitsgemeinschaften stellen sich vor

Häkeln

Für die 3. und 4. Klassen wird dieses Halbjahr eine AG angeboten, in der sich alles um das Handwerk des Häkelns dreht. Einige Kinder lernen hier die Grundlagen, während andere bereits über Vorkenntnisse verfügen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Durch gegenseitige Unterstützung und den Austausch von Tipps und Tricks wird das Häkeln zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis.

Am Ende des Kurses fertigt jedes Kind ein individuelles Werkstück an, das sein Können widerspiegelt. Ob es ein kleiner Untersetzer oder ein größeres Projekt ist, bleibt der Kreativität jedes Einzelnen überlassen. Diese AG fördert nicht nur handwerkliche Fertigkeiten, sondern auch das Selbstvertrauen und den Teamgeist der Schülerinnen und Schüler. Es ist schön zu sehen, wie sie stolz ihre selbstgemachten Kreationen präsentieren und gleichzeitig neue Freundschaften knüpfen. [SK]

Yoga

I‘m Yogi – Yoga für Kinder auf Englisch

Jeden Mittwoch in der 4. Stunde treffen sich Schüler*innen aus den dritten und vierten Klassen im Musikraum. Doch wird hier kein Musikunterricht durchgeführt. Stattdessen ziehen wir uns bequeme Sachen an, rollen unsere Matten aus und machen Yoga.

Frau Dramm leitet uns zu entspannter Musik durch verschiedene Yoga-Haltungen (Asanas). Das Besondere ist, dass sie dabei Englisch spricht. Unsere Lieblingsübungen sind der koala (Koala), die mouse (Maus) und der dog (Hund). Schwierige Übungen sind der eagle (Adler), das kangaroo (Känguru) und der dolphin (Delfin). Aber egal ob schwer oder leicht, es ist superentspannend und tut dem Körper richtig gut! Es macht sehr viel Spaß!

Rollt doch auch mal eure Matten aus und legt einfach los! Yoga kann jeder!
Eure Yogis [CD]